All die schönen Fotos gibt’s nur bei uns. SchülerVZ, StudiVZ, MeinVZ

Vor einigen Wochen hatte StudiVZ es schon mal versucht: sie überprüfen den Referrer ob man auch wirklich von ihrer Seite kommt. Dies soll verhindern, dass Bilder wie von StudiVZ direkt auf anderen Seiten verlinkt werden können. Dies ist aber keine gute Idee. Ich zum Beispiel blocke meinen Referrer generell damit niemand weiß von welcher Seite ich gerade komme. StudiVZ zeigt dann keine Bilder mehr beziehungsweise nur das hier rechts eingeblendete. Na gut, ich könnte das ja wieder anschalten. Anders sieht es dagegen bei Nutzern von Proxies aus, wie es oft in Firmen vorkommt. Dort filtern die Proxies den Referrer nämlich heraus und der Nutzer hat keine Chance etwas zu ändern. Weiterhin sind Nutzer von Firewalls (z.B. Norton) betroffen. Dies sind meist Anfänger ohne große PC-Kenntnisse und sie wissen nicht wie man das deaktiviert. Einige Hilfestellungen bietet dazu ein anderer Blogeintrag.

Es ist also durchaus üblich den Referrer nicht zu senden, weshalb der Referrer-Check von StudiVZ eine saublöde Idee ist! Dabei gibt es durchaus andere Lösungen, nur diese Anfänger kommen eben nicht darauf. Zum Glück gibt es noch andere Netzwerke. 🙂

Nachtrag: Mittlerweile hat StudiVZ wohl eingelenkt und die Überprüfung deaktiviert.

Nachtrag 2: Seit gestern (29.06.2009) ist die Überprüfung wohl wieder aktiviert. Tipp: Facebook nutzen! 🙂

31 Gedanken zu „All die schönen Fotos gibt’s nur bei uns. SchülerVZ, StudiVZ, MeinVZ

  1. Bei StudiVZ gibt es mittlerweile auch eine schöne Gruppe mit dem Titel „All die schönen Fotos gibts nur bei uns.“. Auch das Bild mit dem gleichen Namen ist perfekt fürs Profilbild geeignet.

  2. das kommt jetzt immer und ich sehe keine fotos mehr sondern nur noch das -.- wie geht das weg ? 🙁

  3. Hatte das Problem eben auch, aber für den Firefox gibt’s glücklicherweise das Addon RefControl. Dort kann man Ausnahmen definieren. Ich hab bei mir für die Seite „imagevz.net“ angegeben, dass der spezifische Referer „http://www.studivz.net/“ geschickt wird.

  4. was muss man da denn eingeben? hab mir jetzt auch diese addon refcontrol geholt aber kapier ich nicht 🙁 brauch für schuelervz & studivz.

  5. So eine kacke -.-

    bei mir geht seit gestern garnix mehr… es werden keine bilder mehr angezeigt … fuck studiVZ -.-

  6. @jojoooo: In den RefControl-Optionen „Seite hinzufügen“ und dort als Seite imagevz.net angeben, als Aktion „Spezifisch:“ anwählen und im Feld dahinter http://www.studivz.net/ eingeben.

  7. das geht bei mir nich 🙁 und manchmal steht da denn so .. hab alles so eingegeben wie es sein sollte.. geht aber für studivz nichh und für schuelervz auch nich

  8. ich versteh das nicht =(
    Wo sind denn die RefControl-Optionen? man..-.-

  9. @gruffi

    schreib mal bitte eine genaue anleitung für Firefox Danke 😉

  10. Mich wundert ehrlich gesagt, wieviele damit Probleme haben. Soweit ich weiß, kann man den Referer in Firefox nur über eine direkte Änderung in about:config abschalten. Habt ihr irgendein spezielles Addon geladen, worüber ihr das macht? Standardmäßig sind die Referer-Optionen nämlich eingeschaltet, so dass alle Webseiten funktionieren sollten.

    Warum das mit RefControl bei manchen nicht klappt, kann ich nicht sagen, vielleicht ein Problem im Zusammenspiel mit anderen Addons. Hier noch mal eine genaue Anleitung, wie ich es gemacht hab:

    – RefControl installieren
    – im Firefox-Hauptmenü über „Extras“ die „RefControl-Optionen…“ auswählen
    – im RefControl-Fenster den Button „Seite hinzufügen“ klicken
    – als Seite „imagevz.net“ eingeben (ohne die Anführungszeichen)
    – als Aktion den vierten Punkt „Spezifisch:“ auswählen und dahinter im Textfeld „http://www.studivz.net/“ angeben (ohne Anführungszeichen)
    – OK drücken
    – in der RefControl-Liste sollte die neue Seite jetzt auftauchen, dann auch den Dialog mit OK beenden

    Ab dann sollten die Bilder innerhalb von studivz wieder sichtbar sein. Wie es mit schülervz aussieht, weiß ich nicht, vielleicht ist da der Bilderserver ein anderer als imagevz.net. Müsst ihr halt schauen.

  11. richtig beschissen, was sich da studivz wieder ausgedacht hat!!
    ich mein, hat doch sonst immer lange wunderbar geklappt!! blöder referrer! hab den auch schön längst deaktiviert, is ja halt ne frage des datenschutzes!! ^^
    vllt. löst studi das problem demnächst! hab da auch schon ne nachricht ans team geschrieben. kann ich ja mal posten, wenns was neues gibt!

  12. … also ich reg mich total darüber auf!!!
    bei mir ist das so bei schuelervz ….
    die können doch nicht einfach was verändern … ich seh garkein einziges bild mehr … hm
    wenn i wer weis wie ich das wegbekomm oder keine Ahnung … hier ist meine e-mail adresse :
    magdalenabuchberger@yahoo.de

  13. maaaan….

    …ich hab meine Norton Einstellung geändert und dieses Add-On installiert und auch so bearbeitet wie oben aber es klappt immernoch nicht…soo ein dreck…

  14. hab das problem seit über ner woche auch. hab auch an studi ne mail geschickt, aber bis jetzt keine antwort bekommen. echt ätzend.

  15. Ich bin seit heut aus den Urlaub gekomm und es steht überall „all die schönen Fotos gibt es nur bei uns“ WAS KANN ICH DAGEGEN TUN???!!!

  16. ich habe auch dieses problem und all das was hier stand auch probiert bzw eingestellt und habe immer noch dieses problem mit den bildern bei vz.was soll man hier nur noch machen…ist zum kotzen!!!!kann denn keiner helfen????

  17. @gruffi:
    ich bin deinen anweisungen gefolgt doch es geht trotzdem net… keine bilder sichtbar außer das profilbild… oh mann…

  18. FRAGE FRAGE FRAGE!

    Kann es sein ein router ebenfalls so etwas blocken kann???
    Bin eigentlich immer per WLAN online…

  19. Hi,

    weiß von euch jemand, wie der Bilderserver (bei studivz heißt er imagevz.net) von meinvz heißt bzw. wo man nachschauen kann, wie er heißt? Das bescheuerte VZ geht mir grad echt auf die Nerven…

    LG und thx schon mal…

  20. @Anna: Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wieso es bei euch nicht funktioniert, da ich es auch nicht reproduzieren kann. Hab lediglich ein paar Ideen, was du versuchen könntest, um den Fehler einzugrenzen.

    Nimm mal bitte Internet Explorer (oder anderen Browser) und schau, ob bei Studivz dort Bilder angezeigt werden. Falls du auch damit nicht alle Bilder siehst, dann hat das Problem wahrscheinlich nichts mit Firefox, sondern mit was anderem zu tun (Proxy, Firewall o.ä.) Hab mal eben kurz gegoogelt, anscheinend haben einige Probleme, die Norton Internet Security benutzen: http://www.mehrblog.net/2009/07/all-die-schonen-bilder-feature-not-a-bug/

    Das klingt für mich übrigens am plausibelsten, da ich mir ja wie gesagt auch überhaupt nicht erklären konnte, dass so viele wissen sollten, wie man in Firefox den Referer abschaltet.

    Falls es dann immer noch nicht klappt, könnte tatsächlich ein Addon im Firefox Probleme machen, z. B. im Zusammenspiel mit RefControl. Das kannst du rausfinden, indem du Firefox ohne alle Addons startest. Dazu erstmal Firefox komplett schließen und dann ins Startmenü von Windows gehen, dort Programme wählen und zum Firefox-Ordner und dort „Mozilla Firefox (abgesicherter Modus)“ anklicken. Im darauffolgenden Dialog nichts ändern, sondern nur direkt unten auf den Button „Im abgesicherten Modus weiterarbeiten“ klicken. Dann startet Firefox ohne alle Addons. Schau auf studivz.net, ob du dann Bilder siehst oder nicht. Wenn ja, dann beende Firefox, starte ihn im wieder im normalen Modus und deaktiviere ein Addon nach dem anderen um rauszufinden, welches dasjenige ist, das Probleme macht.

    Kurz noch eine Anmerkung: Zum Testen, ob die Bilder in studivz angezeigt werden, solltest du die Feststelltaste/Shift gedrückt halten, während du oben das Symbol für „Aktuelle Seite neu laden“ drückst. Erst dann lädt Firefox auch tatsächlich alle Bilder neu (ansonsten benutzt er evtl. die von einem vorherigen Seitenaufruf).

    Viel Glück! 🙂

  21. Ist ja echt mal TOTAL ÜBEL! Was, wenn mein Proxy bspw. das nicht zulässt? Oder ich DAU bin der aber Software vorinstalliert hat die mich bisschen schützen soll?
    Also den Referrer zu deaktivieren.. ist doch durchaus üblich?!

  22. ALSO
    habe dieses addon installiert, alles gemacht wie mans bei studivz machen soll aber ich habs mit schülervz gemacht.
    internet explorer zeigt immer alle bilder!
    Bei Firefox muss ich jedes mal die feststelltaste gedrückt halten und dann die seite neuladen , erst dannn werden alle bilder angezeigt!

    Was kann ich tun damit die bilder schon beim ersten laden einer seite gezeiggt werden , sodass ich nciht ständig neu laden muss+feststelltaste drücken ???

  23. hi

    also ich hab meine Norton Firewall ausgemacht und tadaaaaa es funktioniert!

    Scheiss ding… echt…

  24. hi
    habe das selbe Problem auch schon seit einiger Zeit, weiß nicht woran es liegt, habe den Referer schon deaktiviert, hilft aber nichts! Und an meiner Firewall kann es auch nicht liegen, weil keine Einstellungen geändert wurden.

  25. ich habe auch diese problem un dhabe keine ahnung wie das weg geht fin dich echt scheisse

  26. Ganz ehrlich. Warum macht studi es sich unnötig schwer? ich hab kein problem wenn die seite einen refer benutzt aber kann es nicht so im hintergreund ablaufen wie bei facebook ?

  27. @Dom:
    Du musst keine Einstellungen ändern, es kann auch einfach sein, dass du ein Update ausgeführt hast oder es automatisch ausgeführt wurde.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.