Zusätzliche Maustasten aktivieren (Installing Ubuntu 6.06.1 64-Bit – Part IV)

Mäuse mit 5 Maustasten sind inzwischen Standard (Links, Rechts, mittlere Maustaste + Scrollrad, linke und rechte Daumentaste – Achtung: Das Scrollrad wird wie zwei separate Tasten behandelt, so dass man insgesamt auf 7 Tasten kommt).

Um sie auch unter Linux zu benutzen sind folgende Einstellungen hilfreich. Eine ausführliche Anleitung findet sich auch unter http://wiki.ubuntuusers.de/Extratasten.

Der X-Server wird durch folgende Änderung in der /etc/X11/xorg.conf für weitere Maustasten vorbereitet:

Section „InputDevice“
Identifier „Configured Mouse“
Driver „mouse“
Option „CorePointer“
Option „Device“ „/dev/input/mice“
Option „Protocol“ „ExplorerPS/2“
Option „Buttons“ „7“
Option „ZAxisMapping“ „4 5“
EndSection

imwheel wird mit folgender Anweisung installiert:

sudo apt-get install imwheel

Dann sucht man ein bisschen in der /etc/X11/imwheel/imwheelrc und fügt folgende Zeilen ein:

„.*“
None,Thumb1,Alt_L|Left
None,Thumb2,Alt_L|Right

Zum Schluss noch den X-Server neustarten und die Maustasten sollten funktionieren.

4 Gedanken zu „Zusätzliche Maustasten aktivieren (Installing Ubuntu 6.06.1 64-Bit – Part IV)

  1. hallo,

    also ich bin schon lange auf der suche nach etwas gewesen was mir meine add. tasten aktiviert, habs genau nach deiner anleitung gemacht, passieren tut aber nix.

    daran das ich debian statt ubuntu benutze sollt es jawohl nicht liegen oder?
    vielleicht hast du dafür ja eine lösung

    mfg
    digitalkaoz

  2. Hallo!

    Ich habe das mal ausprobiert, allerdings habe ich unter Ubuntu (32-Bit) keinen Schreibzugriff auf den Ordner /ect/X11/ !
    Und als Root kann ich mich nicht in der grafischen Benutzeroberfläche anmelden, was z. B. bei Suse geht.
    Bitte beschreibe mir bitte detailliert, wie ich die geänderte Datei xorg.conf als Root vom Home-Verzeichnis meines Benutzers Johannes in /etc/X11/ kopieren und die Original-Datei dann überschreiben kann.

    Vielen Dank,

    Johannes

  3. Hallo Johannes,

    Die Antwort dazu findest du im Wiki von Ubuntuusers. Die haben das ziemlich gut aufgebaut. Bei dem Artikel, auf den ich auch verlinkt habe (http://wiki.ubuntuusers.de/Extratasten), sind oben Links auf Seiten mit allem was man dafür wissen muss.
    Bei Ubuntu meldest du dich niemals als root an. Deshalb geht’s auch nicht sich mit grafischer Oberfläche anzumelden. Wenn du mit deinen normalen Userrechten nicht weiterkommst, setzt du einfach ein „sudo“ vor den entsprechenden Befehl. Das ist dann so, als ob root es ausführt.
    Wenn du in /etc/X11 ncht schreiben kannst, machst du einfach „sudo gedit /etc/X11/xorg.conf“.
    Siehe dazu auch http://wiki.ubuntuusers.de/Editor.

    PS: Falls du bei sudo ein Passwort eingeben sollst, muss du einfach nochmal dein Userpasswort eingeben. root hat bei Ubuntu in der Standardeinstellung kein Passwort. Das Sicherheitskonzept ist hier halt komplett anders als z.B. bei Suse.

    PPS: Zur Frage nach dem Kopieren. Das geht dann z.B. mit „sudo cp /home/johannes/Desktop/xorg.conf /etc/X11/xorg.conf“. (Oder so ähnlich).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert