Bilder verkleinern mit Windows XP

Oft werde ich gefragt wie man massenweise Fotos unter Windows verkleinert. Mit den Windows XP Powertoys ist das ganz einfach. Man lädt sich den ImageResizer herunter und nach der Installation steht im Kontextmenü (rechte Maustaste auf eines der gewählten Bilder) des Explorers eine Option Resize Pictures.

Resize Pictures

Im nachfolgenden Dialog kann man dann die maximale Größe der neuen Bilder angeben. Gibt man beispielsweise 700×700 an, werden alle verkleinerten Fotos eine maximale Breite von 700 Pixeln und eine maximale Höhe auch mit 700 Pixeln haben. Der einzige Nachteil ist, dass man die Qualität/Komprimierung der verkleinerten Bilder nicht angeben kann. Teilweise wird ziemlich stark komprimiert.

Wie man Fotos unter Linux mit Imagemagick verkleinert.

Ein Alternative für Windows Vista (noch nicht getestet).

Weitere, bessere Möglichkeiten? Schreibe einen Kommentar!

4 Gedanken zu “Bilder verkleinern mit Windows XP

  1. hallo,
    ich habe lange zeit mit diesem super hilfsprogramm gearbeitet.haben sie viell. idee woran es liegen kann, wenn das verkleinern mit diesem programm von heut auf morgen nicht mehr funktioniert. auch wenn ich bilder markiere u. “send to”… durchführe, wird das kleinern plötzlich nicht mehr angeboten.
    ich hole lediglich regelmässig xp-update u. arbeite mit explorer 6.0. auch mit 7.0 funktioniert es nicht mehr.
    über eine antwort oder nen tipp freue ich mich.
    :-) r.scholz-braun

  2. Hallo Rosi,

    vielleicht ist das ein anderes Programm gewesen? Die von mir genannte Variante funktioniert wie auf dem Bild zu sehen mit einem Rechstklick (aber ohne “senden an”).

    Marco

  3. Hallo.

    Habe jetzt einige Jahre erfolgreich RESIZE PICTURES (WIN XP) verwendet
    leider hatte meinen PC ein kpl Absturz und wollte es neu laden.
    Fehlanzeige.

    Die Programmbeschreibung zum runterladen ist etwas ungenau und mcht
    Schwierigkeiten. Erbiite einen Hinweis.
    Danke und Gruß

    W. L Zahn

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>