Auswahl des Wikis und Abhängigkeiten

So, das Thema ist festgelegt.

Erstellung eines Wikis zum Thema „Web 2.0“

Beschränkung: PHP & MySQL.

Bevor es logeht lege ich eine passende Kategorie hier auf technixblog an, um alle Schritte zu dokumentieren. Damit auch meine beiden Mitschreiber ihre Tätigkeiten hier kurz dokumentieren können, richte ich zwei Nutzer für sie ein. Login ist jeweils der Name (Anfangsbuchstabe großgeschrieben). Als Initialpasswort habe ich den Namen einer uns allen bekannten, fußballverrückten Kommilitonin gewählt, wobei die Vokale großgeschrieben (alles andere klein) sind. Das Passwort kann (sollte) nach dem ersten Login geändert werden.

Auswahl der Plattform

Nach kurzer Überlegung kommt nur MediaWiki in Frage. Für den Server bietet sich technixblog.de an. Platz ist noch vorhanden, PHP- und MySQL-Üntersützung ebenfalls. Um das Wiki gut erreichbar zu machen, wird die Subdomain wiki eingerichtet. Das Wiki wird also unter wiki.technixblog.de erreichbar sein.

Einrichten von PHP5

Die aktuelle Version 1.8.1 benötigt PHP5. Da auf dem Webserver PHP4 als Standardumgebung gesetzt ist und PHP5 zusätzlich installiert ist, muss eine Richtlinie gesetzt werden, dass .php-Dateien mit PHP5 geparsed werden.

Dies geschieht mit ein .htaccess-Datei die in das Stammverzeichnis des Wikis kopiert wird.

.htaccess

AddHandler cgi-script .php

Da PHP5 als CGI eingebunden ist, müssen .php-Dateien ausführbar gesetzt werden (CHMOD 755).

Ein Test mit der Datei phpinfo.php funktioniert!

phpinfo.php

Die weiteren Anforderungen sind auf dem Webserver ebenfalls erfüllt. MySQL muss mindestens 4.x sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert